Wozu brauche ich Homepage SEO?

Warum ist es eigentlich sinnvoll, in Homepage SEO zu investieren?

Ich werde anhand von einigen Beispielen  verdeutlichen, welche Tragweite das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat und wie Sie als Webseitenbetreiber, Einzelunternehmer oder mittelständisches Unternehmen davon profitieren können. 

Millionen von Suchanfragen pro Tag in Deutschland

Wussten Sie, dass Millionen von Suchanfragen pro Tag allein in Deutschland in den Suchmaschinen (allen voran Google) gestellt werden?

  • Der Marktanteil von Google in Deutschland (Bereich Suchmaschinen)  beträgt über 90%
  • Gleichzeitig wächst die Zahl derer, die Suchmaschinen privat nutzen. Hier fällt auch deutlich auf, dass das Alter der Google-Nutzer nicht mehr (wie früher) auf lediglich junge Leute begrenzt ist.

Das „Googeln“ ist zur Normalität geworden. Ob vorm Besuch eines Restaurants, bei der Suche nach Handwerkern oder der Auswahl von Dienstleistern.

Sehr viele Entscheidungen, Käufe und Ladenbesuche beginnen vorbereitend mit einer Suchanfrage bei Google. 

Wer jetzt für seine Kunden sichtbar ist, gewinnt deutlich mehr Anfragen oder Ladenbesuche, als ein Mitbewerber ohne entsprechende Suchmaschinenoptimierung.

Was ist bei der Homepage SEO zu beachten? Ein Beispiel

Die Herausforderung bei professioneller Homepage SEO besteht darin, ein auf das Unternehmen sowie die Unternehmensziele zugeschnittenes Konzept zu entwickeln und anschließend auf der Webseite zu integrieren. 

Das beginnt bereits bei der Auswahl geeigneter Keywords. Um mal ein Beispiel zu nennen: 

  • Sie betreiben ein Fachgeschäft für Klebstoffe und verwenden ausschließlich den Begriff „Klebstoff“ auf Ihrer Webseite.
  • Eine umfangreiche Keyword-Analyse hätte ergeben, dass ein deutlich höheres Suchvolumen für den Begriff „Kleber“ vorhanden ist.
  • Außerdem ergibt die Analyse, dass weitere Keywords, wie „Montagekleber“, „Baukleber“ etc. Themen sind, die Ihre Kunden gezielt suchen und welche Sie auch anbieten können.

Genau hier setzt professionelle SEO an. 

Die Suchmaschinenoptimierung bildet die Schnittstelle zwischen potenziellen Kunden und Ihrem Angebot.

Von einer Suchmaschinen-optimierten Seite profitieren nicht nur Ihre Webseiten-Besucher, sondern auch Sie, indem qualitativ hochwertiger Traffic auf Ihre Webseite geleitet wird. 

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wozu brauche ich es?

Bevor die Frage beantwortet werden kann, kurz ein paar Gedanken zum Begriff SEO: Die Bezeichnung Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschreibt alle Tätigkeiten, die zum Ziel haben, die organische Sichtbarkeit zu erhöhen.

  • Einfach ausgedrückt geht es darum, die Auffindbarkeit Ihrer Webseite bei Suchmaschinen (ohne das Schalten von Werbeanzeigen auf Google) zu erhöhen.
  • Mit professioneller Homepage SEO werden Sie von Ihren Kunden besser gefunden, gleichzeitig steigt die Anzahl der Webseitenzugriffe und damit oft auch die der potenziellen Kunden. 

Das Besondere dabei:

Anhand eines individuellen Konzepts lässt sich sehr gut ein Fokus auf die für Sie interessanten Themen bzw. Keywords legen.

Homepage SEO gibt die Möglichkeit, bewusst die für Sie interessanten Themen zu optimieren, natürlich unter Berücksichtigung der Keywords, also den Suchanfragen, die Ihre Kunden tatsächlich bei Google eingeben.

Ein maßgeschneidertes SEO-Konzept bringt Ihnen also einen Fokus auf die für Sie relevante Zielgruppe.

Gleichzeitig fühlen sich die Nutzer besser auf der Homepage aufgehoben, wenn sie das, was sie gesucht haben auf Ihrer Homepage auch finden können. 

Professionelle SEO ist also eine Win-Win-Situation für beide Seiten – sowohl für Unternehmen als auch für Kunden. 

Wenn Sie mehr über Homepage SEO erfahren wollen, dann schreiben Sie mir! Ich freue mich auf Feedback, Anregungen oder Fragen für Ihre Homepage SEO.